Mittwoch, 20. August 2008

-02- die ungefähre route - generl informations


für den schnellen überblick mal die route welche mir im kopf herum spukt:

kathmandu - chitwan national park - mt. everest basecamp - bangladesch - kalkutta - golf von bengalen/gangesdelta - sundarbans - varanasi - agra - delhi

die ersten 2 monate in nepal sind ja schon ziemlich geplannt. für alle die es noch nicht wissen - ich leiste ca. 6 wochen freiwilligen dienst = VOLUNTEERING im chitwan national park. wohnen und essen tut da hasi da bei einheimischen in einer "rural area" = ländliche gegend - die familie Som Lama nimmt mich auf! anschließend versuche ich mal in ungeahnte höhen vorzustossen - das basecamp des everest inmitten des mächtigen himalaya soll es sein - der trekk ist schon gebucht!!

nach dem erlebniss und abendteuer nepal gehts dann nach indien. (zumindest nach jetzigen stand *gg*) werde wohl versuchen ins mündungsgebiet des ganges, dem heiligen fluss der inder, zu gelangen ... ob zu fuss, mit bus, esel oder raft las ich mal offen!
kalkutta und der golf von bengalen wird wohl das ziel sein. bei gelegenheit und genügend zeit vll. auch ein kleiner abstecher nach bangladesch ... man wird sehen. aufjedenfall möcht ich vom gangesdelta und den sundarbans (dt.: schönder wald; größter mangrovenwald der erde und lebensraum des bengalischen tiger) den ganges entlang reisen und und ua varanasi (die heiligste stadt der inder) und agra (home of the taj mahal) besuchen. endpunkt ist dann dehli. von da gehts wida back home!

... tja so schauds aus!
was dann wirklich abgeht erfahrt ihr wohl nur durch fleissiges blog lesen!
wer mir was zu sagen hat -> zB wie sehr ich euch fehle bzw wie froh ihr seid mich mal los zu sein, einfach kommentar posten!

in diesem sinne, STAY TUNED!!!

-01- 10 days to go ... das kribbeln beginnt

hi folks - hallo leute oder NAMASTÈ wie es in nepal so schön heißt ... willkommen auf meinem blog der "uns" die nächsten monate begleiten wird und vorallem "euch" die möglichkeit gibt an meiner reise teil zu haben!

bum bum shiva - nepal to india

Bom oder bum Shiva, bzw. Shankar (=ein anderer der 108 Namen Shivas) ist nicht irgendein "Spruch", sondern eine religiöse Formel.

Die ganze Geschichte ist etwas lang, also beschränke ich mich auf das wesentliche: Shiva war einmal ziemlich sauer auf Daksha, dem höchsten Priester, und schlug ihm in seinem Zorn den Kopf ab. Die anderen Götter bettelten lange, bis Shiva Dakscha wieder den Kopf aufsetzte, doch der Originalkopf ließ sich nicht mehr finden weswegen Shiva ihm einen Schafskopf verpasste. In der lautmalerischen Sprache Indiens sagen die Schafe "bom" bzw "bum" (so, wie bei uns "mäh") und als Daksha erkannte, das Shiva der einzige, wahre Gott ist brachte er nichts anderes heraus als "Bom bum!" Seither weiht man beim Rauchen, aber auch bei anderen Ritualen, das Kraut Shiva, indem man eben "Bom oder bum Shiva!" sagt.

In diesem Sinne: Bom, bum! ... so viel zur wahl des titels *gg*